Ich habe versucht, hier grundlegende Informationen zum Umgang mit KI und zur Verwendung von KI-Applikationen in der Schule zusammenzustellen. Unterrichtsmaterialien sind zwar Teil einzelner Plattformen bzw. TaskCards, bilden aber nicht den Schwerpunkt dieses Linkverzeichnisses.
Präsentation: Was kann, darf und soll KI im Klassenzimmer leisten?
Die Präsentation demonstriert, wie man schnell die rechtlichen Rahmenbedingungen von KI-Nutzung in der Schule für das eigene Bundesland findet und fasst den gemeinsamen, länderübergreifenden Rahmen für die Schwerpunktnutzungen "KI als Unterrichtsgegenstand", "Aktiver Umgang mit KI-Applikationen" und "KI in Schülerhand" zusammen. Angesprochen werden auch Fragen der Leistungsbewertung, des Urheberrechts und des Jugendschutzes.
Die jeweiligen rechtlichen Vorgaben zur KI-Nutzung und andere wichtige Richtlinien für die einzelnen Bundesländer findet man am schnellsten mittels der KI von Microsoft Copilot:
Link: https://copilot.microsoft.com/
Prompt-Vorschlag: Welche rechtlichen Vorschriften gibt es für die Verwendung von KI in der Schule in [Bundesland]?
Orientierungsrahmen Künstliche Intelligenz
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Handlungsleitfaden: Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Dieser Leitfaden stellt den opädagogischen Und rechtlichen Rahmen für LI-Anwendungen an Schulen in Nordrhein-Westfalen dar. Er diente als Vorlage für die Richtlinien in mehreren anderen Bundesländern.
Wie wird KI Bildung und Lernen grundlegend verändern? Die einen befürchten, dass zukünftig niemand mehr etwas lernen wird, wenn Künstliche Intelligenz auf Knopfdruck alle Antworten ausspuckt. Andere sehen in der KI ein hilfreiches Werkzeug, um schulische Inhalte besser vorzubereiten und den Unterricht modern und ansprechend zu gestalten. klicksafe bietet auf dieser Seite hilfreiche Materialien für die pädagogische Praxis, um diese Herausforderung anzugehen.
Antworten und Einschätzungen auf die derzeit wichtigsten Fragen im Kinder- und Jugendmedienschutz
Inwiefern wird künstliche Intelligenz (KI) besonders für Minderjährige gefährlich sein? Welche Arten von Anwendungen gibt es und wie kommen Kinder und Jugendliche damit in Berührung? Und nicht minder relevant: Wo bietet künstliche Intelligenz Chancen? jugendschutz.net hat erste Einschätzungen und Antworten aus Sicht des Kinder- und Jugendmedienschutzes zusammengestellt.
Einführung KI und Schule
TaskCards von Felik Behl
Eine umfangreiche Zusammenstellung von verlinkten Materialien. Sie umfassen sowohl Grundinfrmationen für Lehrkräfte, als auch Empfehlungen für KI-Applikationen zur Verwendung im Interricht oder zur Unterstützung der Arbeit von Lehrkräften, Beispiele für den Unterrichtseinsatz, rechtliche Hinweise und vieles mehr. Die Sammlung wird ständig erweitert und aktuell gehalten.
Künstliche Intelligenz in der Bildung im Land Mecklenburg-Vorpommern
TaskCards des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern
Hier findet man neben übergreifenden Sammlungen auch
Links zu TaskCards zu speziellen Themenbereichen, den einzelnen Unterrichtsfächern und grundlegenden Überlegungen zu KI in der Schule.
Regeln zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei Projektarbeiten
Eine Handreichung von Manuel Flick zum Einsatz von ChatGPT und weiteren KI-Tools im Rahmen von Projektarbeiten. Die Vereinbarungen gelten für sämtliche KI-Tools, selbst wenn sich in Teilen dieser Handreichung auf ChatGPT bezogen wird.
Es handelt sich um eine Open Educational Resource (Offene Bildungsressource – OER).
Das „Global OER Logo“ von Jonathas Mello steht unter CC BY 3.0.
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